Erfreu dich an kleinen Dingen

Erfreu dich an kleinen Dingen

Donnerstag, 30. Januar 2014

Husten, Schnupfen, Heiserkeit

Nun hat mich doch glatt so eine fiese Erkältung erwischt. So richtig mit allem Drum und Dran. Zusammengefasst könnte man sagen, ich fühle mich wie durchgekaut und ausgespuckt.

Da hilft nur Tee trinken und viele gute Nährstoffe zu mir nehmen.

Momentan ist Rosenkohl-Saison und diese koste ich im wahrsten Sinne des Wortes aus. Gestern gab es eine


Leichte Bauernpfanne mit Hähnchenbrust





200 gKartoffeln gewürfelt
200 gRosenkohl gedünstet
150 gHähnchenbrust frisch
75 gSchinkenwürfel
Zwiebel gewürfelt
2 ELRama Cremefine 15 %
1 ½ ELOlivenöl extra vergine
 Steakgewürz
 Muskat
 Salz
200 gKartoffeln gewürfelt200 gRosenkohl gedünstet150 gHähnchenbrust frisch75 gSchinkenwürfel1 Zwiebel gewürfelt2 ELRama Cremefine 15 %1 ½ ELOlivenöl extra vergine Steakgewürz Muskat Salz

 
Fleisch waschen, trocknen und dann in Streifen schneiden. Einen halben EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und zuerst den Schinken darin anschwitzen. Dann das Fleisch dazugeben und 3-4 Minuten braten. Immer mal Wenden. Mit Steakgewürz würzen. (Wenn nicht zur Hand, dann mit Salz. Pfeffer, Paprikapulver und Chilipulver). Fleisch aus der Pfanne nehmen.

1 EL Olivenöl im Bratfett erhitzen. Kartoffelnwürfel zugeben zu gedeckt gute 10 Min goldbraun braten. Nun weiter 10 Minuten ohne Deckel braten, dabei nun ab und zu wenden. Zwiebelwürfel die letzten 2 Min mitbraten.

Rosenkohl, Schinken und Hähnchenbruststreifen unter die Kartoffeln heben, die Kochsahne zugeben und alles weitere 3-4 Minuten braten. Zum Schluß noch mit Salz und Muskat (eventl. noch etwas Pfeffer) abschmecken.

TiPP: Die Rosenkohl-Röschen beim Putzen am Strunk kreuzweise einschneiden, dann garen sie schneller und gleichmäßig durch.





Und heute gab es

Rosenkohl mit Ei und Kartoffeln

250 g Rosenkohl
75 ml Gemüsebrühe
300 g Kartoffeln
1 Ei
10 ml Olivenöl
5 g Butter
30 g Semmelbrösel
Je eine Prise Muskat, Pfeffer und Salz
etwas Zitronenabrieb

Kartoffeln schälen, in Stücke schneiden und kochen bis sie gar sind. Rosenkohl putzen und in die kochende Gemüsebrühe geben. Zugedeckt ca. 10 Min bissfest garen.

Inzwischen das Ei hart kochen (TIPP: Ich koche das Ei zusammen mit den Kartoffelstücken. Auch diese brauchen nur ca. 10 Minuten). Dann abschrecken und vierteln oder achteln. Wie beliebt.

Öl und Butter in einer Pfanne erhitzen, Semmelbrösel darin unter Rühren hellbraun rösten. Eine kräftige Prise Muskatnuss und die Zitronenschale untermischen.

Rosenkohl und die Kartoffeln in einem tiefen Teller anrichten, Semmelbrösel und Ei darüber verteilen. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Fertig!


So nun leg ich mich wieder zu meiner Elfriede auf die Couch und hoffe die Erkältung verzieht sich bald wieder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen