Erfreu dich an kleinen Dingen

Erfreu dich an kleinen Dingen

Samstag, 22. Februar 2014

Käsekuchen-Muffins

Mein Mann wünscht sich Käsekuchen - er bekommt Käsekuchen!

Und damit auch ich etwas davon habe, musste eine abgespeckte Version her. Nachdem ich im Internet nicht sooo viele brauchbare gefunden habe, riskierte ich ein Blick in eins meiner (wirklich) wenigen Backbücher. Gefunden hab ich also ein Rezept ganz ohne Mehl. Ich war skeptisch, wollte es aber mal probieren.

Ich war sehr begeistert und auch mein liebster Mann hatte groß nichts zu meckern.

Deswegen hier das Rezept zum Nachbacken.

Käsekuchen-Muffins


Zubereitung für 6 Stück

80 Gramm Zucker (ich habe Rohrzucker genommen - der schmeckt leicht malzig)
1 Esslöffel Semmelmehl
1 Stück Ei
1/2 Päckchen Vanille-Puddingpulver
300 Gramm Magerquark
3 Teelöffel Öl

Man muss einfach alles gut verrühren - mit dem Mixer. 6 Muffin-Backformen entsprechend mit Papierförmchen auslegen oder buttern oder was auch immer. Nun den Teig gleichmäßig auf diese 6 Förmchen verteilen.

Alles 25 bis 30 Minuten bei 180°C Umluft oder 200°C Ober-/Unterhitze backen.



Übrigens ein Muffin hat: 155 kcal - 8 g Eiweiß - 4 g Fett - 22 g Kohlehydrate.

Deswegen durfte ich mir gleich zwei davon erlauben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen